BILDUNG

ORF MEDIENKOMPETENZ 

Unterrichtseinheit 1: FALSCHINFORMATION

UMGANG MIT FALSCHNACHRICHTEN

Arbeitsblatt Fake News

Arbeitsblatt Seriöse Quellen

Arbeitsblatt Social Media

ARBEITSBLÄTTER ZUM DOWNLOAD

Arbeitsblatt Fremde Medien

Arbeitsblatt KI

Arbeitsblatt Analoge Medien

Arbeitsblatt Umgang mit Bekannten die Fake News verbreiten

DISKUSSION

Wer hat in den vergangenen Wochen einen Kettenbrief oder ähnliche Nachrichten
auf sein Smartphone erhalten?

Was habt ihr gemacht? Habt Ihr die Nachricht an Freunde weitergeleitet oder in Gruppen gestellt?

Was stand in den Kettenbriefen, die ihr erhalten habt?

Manchmal gibt es auch Briefe, die Angst erzeugen. Habt ihr auch Kettenbriefe dieser Art erhalten?

Was stand in den Kettenbriefen, die ihr erhalten habt?“

DOWNLOAD

Arbeitsblatt Falschinformationen

Der ORF möchte jungen Menschen helfen durch den Informationsdschungel durchzublicken und Nachrichten zu verstehen und bewerten zu können.

Auf der folgenden Seite befindet sich Programm für zwei Unterrichtseinheiten zum Thema Medienkompetenz. Die Inhalte sind für Laptopunterricht konzipiert

Beginnend gibt es ein Quiz zum Thema Fake News um dem Erkennen dieser:

ORF MEDIENKOMPETENZ INITIATIVE

BILDUNG

ERKENNST DU FALSCHNACHRICHRTEN?

STIMMT AB - SIND DIE BEISPIELE FAKT ODER FAKE?

Wieviele Schüler:innen halten die Nachricht für wahr oder falsch? 

Warum kann es realistisch sein, dass ein Mann in Thailand eine Schlange heiratet? 

1.) Kylian Mbappe hat ein Traumtor bei 
der Klub WM 2025 geschossen.

Nachrichten-Bewertung

Die Nachricht ist falsch

Die Nachricht ist wahr

3.) Unfassbar: Mann heiratet Kobra

Nachrichten-Bewertung

Die Nachricht ist falsch

Die Nachricht ist wahr

2.) Mercedes schließt Milliarden-Werbe-
Deal mit Windrad-Industrie ab

Nachrichten-Bewertung

Die Nachricht ist falsch

Die Nachricht ist wahr

AUFLÖSUNG: SO ERKENNST DU FALSCHNACHRICHTEN

WIE ERKENNT MAN FALSCHNACHRICHTEN UND WARUM WERDEN SIE VERBREITET?

DISKUSSION

Warum ist ein Haufen voller Geld zu sehen?

Was könnte das dritte Bild sein?

Warum ist ein Clown zu sehen?

BEGRIFFE, DIE FALSCHNACHRICHTEN BEDEUTEN

Unterrichtseinheit 2: FALSCHNACHRICHTEN

GOLDSTANDARDS DES JOURNALISMUS

FLUR-FENSTER-SPIEL

Was wurde beobachtet? Tragt hier die acht Begriffe der Gruppen ein:

Nachrichten-Bewertung

Beobachtungen vor dem Klassenzimmer:

Nachrichten-Bewertung

Beobachtungen beim Blick durch das Fenster:

Sind beide Aussagen - die der Flur- und der Fenster-Gruppe - richtig oder falsch?

BEISPIEL FÜR UNTERSCHIEDLICHE BLICKWINKEL

ÜBUNG ZUM BLICKWINKEL

DISKUSSION 

Startet das Video: https://www.youtube.com/watch?v=X5dJCTTEndw

Es besteht aus drei Teilen. Legt nach jedem Teil eine kurze Pause ein und überlegt:

Was passiert hier gerade?

Nachrichten-Bewertung

Beobachtungen nach den drei Video-Ausschnitten:

STEP 1 I START IN DEN WORKSHOP

STEP 2 I QUIZ

STEP 3 I AUFLÖSUNG

STEP 5 I WARUM ES FALSCHNACHRICHTEN GIBT

STEP 6 | BEGRIFFE, DIE FALSCHNACHRICHTEN BEDEUTEN

STEP 4 I AUFLÖSUNG DER AUFGABE

AUFLÖSUNG: SO ERKENNST DU FALSCHNACHRICHTEN

DISKUSSION

Habt ihr das Foto (und Video via QR-Code) von den Pinguinen,
die durch ein leeres Aquarium gehen, mit der Fotorückwärtssuche hochgeladen? 

Denkt ihr, ist das echt? Was fällt dabei auf?

Was findet ihr, wenn ihr "Pinguine gehen durch Aquarium" in der Suchmaschine sucht?

STEP 7 I GOLDSTANDARDS DES JOURNALISMUS & FLUR-FENSTER-SPIEL

STEP 8 I DIE GESCHICHTE VON ELIAN

STEP 9 I ABSCHLUSS & VIDEO MIT UNTERSCHIEDLICHEN BLICKWINKELN

ENDE DES WORKSHOPS

Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Feedback zur digitalen Unterrichtseinheit abzugeben:


Das Thema Desinformation ist ein großes, das weit mehr als zwei Unterrichtsstunden füllen kann. 

Einen Überblick über weitere Angebote liefert die Medienkompetenz-Website bildung.ORF.at