BILDUNG
ORF MEDIENKOMPETENZ
Unterrichtseinheit 1: FALSCHINFORMATION
UMGANG MIT FALSCHNACHRICHTEN
Arbeitsblatt Fake News
Arbeitsblatt Seriöse Quellen
Arbeitsblatt Social Media
ARBEITSBLÄTTER ZUM DOWNLOAD
Arbeitsblatt Fremde Medien
Arbeitsblatt KI
Arbeitsblatt Analoge Medien
Arbeitsblatt Umgang mit Bekannten die Fake News verbreiten
DISKUSSION
Wer hat in den vergangenen Wochen einen Kettenbrief oder ähnliche Nachrichten
auf sein Smartphone erhalten?
Was habt ihr gemacht? Habt Ihr die Nachricht an Freunde weitergeleitet oder in Gruppen gestellt?
Was stand in den Kettenbriefen, die ihr erhalten habt?
Manchmal gibt es auch Briefe, die Angst erzeugen. Habt ihr auch Kettenbriefe dieser Art erhalten?
Was stand in den Kettenbriefen, die ihr erhalten habt?“
Der ORF möchte jungen Menschen helfen durch den Informationsdschungel durchzublicken und Nachrichten zu verstehen und bewerten zu können.
Auf der folgenden Seite befindet sich Programm für zwei Unterrichtseinheiten zum Thema Medienkompetenz. Die Inhalte sind für Laptopunterricht konzipiert
Beginnend gibt es ein Quiz zum Thema Fake News um dem Erkennen dieser:
ORF MEDIENKOMPETENZ INITIATIVE
BILDUNG
ERKENNST DU FALSCHNACHRICHRTEN?
STIMMT AB - SIND DIE BEISPIELE FAKT ODER FAKE?
Wieviele Schüler:innen halten die Nachricht für wahr oder falsch?
Warum kann es realistisch sein, dass ein Mann in Thailand eine Schlange heiratet?
1.) Kylian Mbappe hat ein Traumtor bei
der Klub WM 2025 geschossen.
3.) Unfassbar: Mann heiratet Kobra
2.) Mercedes schließt Milliarden-Werbe-
Deal mit Windrad-Industrie ab
AUFLÖSUNG: SO ERKENNST DU FALSCHNACHRICHTEN
WIE ERKENNT MAN FALSCHNACHRICHTEN UND WARUM WERDEN SIE VERBREITET?
DISKUSSION
Warum ist ein Haufen voller Geld zu sehen?
Was könnte das dritte Bild sein?
Warum ist ein Clown zu sehen?
BEGRIFFE, DIE FALSCHNACHRICHTEN BEDEUTEN
Unterrichtseinheit 2: FALSCHNACHRICHTEN
GOLDSTANDARDS DES JOURNALISMUS
FLUR-FENSTER-SPIEL
Was wurde beobachtet? Tragt hier die acht Begriffe der Gruppen ein:
Sind beide Aussagen - die der Flur- und der Fenster-Gruppe - richtig oder falsch?
BEISPIEL FÜR UNTERSCHIEDLICHE BLICKWINKEL
ÜBUNG ZUM BLICKWINKEL
DISKUSSION
Startet das Video: https://www.youtube.com/watch?v=X5dJCTTEndw
Es besteht aus drei Teilen. Legt nach jedem Teil eine kurze Pause ein und überlegt:
Was passiert hier gerade?
STEP 1 I START IN DEN WORKSHOP
STEP 2 I QUIZ
STEP 3 I AUFLÖSUNG
STEP 5 I WARUM ES FALSCHNACHRICHTEN GIBT
STEP 6 | BEGRIFFE, DIE FALSCHNACHRICHTEN BEDEUTEN
STEP 4 I AUFLÖSUNG DER AUFGABE
AUFLÖSUNG: SO ERKENNST DU FALSCHNACHRICHTEN
DISKUSSION
Habt ihr das Foto (und Video via QR-Code) von den Pinguinen,
die durch ein leeres Aquarium gehen, mit der Fotorückwärtssuche hochgeladen?
Denkt ihr, ist das echt? Was fällt dabei auf?
Was findet ihr, wenn ihr "Pinguine gehen durch Aquarium" in der Suchmaschine sucht?
STEP 7 I GOLDSTANDARDS DES JOURNALISMUS & FLUR-FENSTER-SPIEL
STEP 8 I DIE GESCHICHTE VON ELIAN
STEP 9 I ABSCHLUSS & VIDEO MIT UNTERSCHIEDLICHEN BLICKWINKELN
ENDE DES WORKSHOPS
Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Feedback zur digitalen Unterrichtseinheit abzugeben:
Das Thema Desinformation ist ein großes, das weit mehr als zwei Unterrichtsstunden füllen kann.
Einen Überblick über weitere Angebote liefert die Medienkompetenz-Website bildung.ORF.at